Wir bitten um Veröffentlichung

Leverkusener Feuerzauber mit neuem Termin

 

Großveranstaltung zum Leverkusener Stadtjubiläum

 

Als vor einem Jahr der Termin zum Leverkusener Feuerzauber auf Samstag, den 20. August 2005 festgesetzt wurde, war allen Beteiligten der Umfang und die erforderlichen Maßnahmen zum Weltjugendtag, der vom 15. bis 21. August in Köln stattfindet, noch nicht bekannt. Seinerzeit sind wir noch davon ausgegangen, dass die am Sonntagmorgen stattfindende große Abschlußmesse mit dem Papst und bis zu 800.000 Gläubigen in Hangelar bei Bonn stattfindet. Mittlerweile wurde diese Messe fast unmittelbar vor unsere "Haustür" auf das Marienfeld nach Frechen verlegt. Hierzu werden unter anderem auch weiträumige Straßensperrungen erforderlich. So ist z.B. geplant, die durch Leverkusen verlaufende Autobahn A1 auf dem Kölner Stadtgebiet zu sperren und zu einem Großparkplatz umzuwandeln. Ein Verkehrschaos wird sich daher auch rund um Leverkusen kaum verhindern lassen. Der Kölner Weltjugendtag hat mittlerweile enorme und noch nie dagewesene Ausmaße angenommen.  So ist es insbesondere den Leverkusener Einsatzkräften nicht zuzumuten an einem Tag gleich zwei Großveranstaltungen zu betreuen.

 

Wir haben uns daher gemeinsam mit der Stadt Leverkusen entschlossen, den Leverkusener Feuerzauber von Samstag, den 20. August auf Sonntag den 21. August 2005 zu verlegen. Die Leverkusener Veranstaltung findet nun nach Beendigung des Weltjugendtages statt und nimmt somit auch keinen besonderen Einfluss auf diesen mehr. Somit bieten wir auch allen Leverkusener Bürgern die Möglichkeit, selbst am Weltjugendtag teilzunehmen ohne auf den Leverkusener Feuerzauber verzichten zu müssen.

 

Zum Leverkusener Feuerzauber, der nun am Sonntag, den 21. August in der Zeit von 16.00 bis 22.30 Uhr auf dem LAGA-Gelände stattfindet, werden rund 50.000 Freikarten über die Sponsoren ab dem Frühjahr verschenkt. Das Finale der Veranstaltung, ein rund 20 - minütiges musiksynchrones Höhenfeuerwerk, wird gegen 22.00 Uhr über dem LAGA-Gelände abgeschossen. 

 

Da unsere Veranstaltung selbst alle bisher in Leverkusen bekannten Veranstaltungsausmaße sprengt, war eine Verlegung im Interesse aller Beteiligten nicht mehr zu umgehen.

 

Infos auch unter :  www.leverkusener-feuerzauber.de